SCHWERELOS IN BLAUER TIEFE DER MENSCH UND DAS MEER

EDITOR: FREDERKING & THALER

FIRST EDITION: 2006

LANGUAGE: DEUTSCH

Sie leben in einer eigenen Welt, scheinen manchmal den Fischen und Delfinen näher als den Menschen: die Apnoe-Taucher, die sich ohne künstlichen Sauerstoff in die Tiefe wagen. Umberto Pelizzari war der beste von ihnen. Als er 2001 seine Karriere freiwillig beendete, hielt er den Weltrekord in allen drei Disziplinen des Tieftauchens und hatte als erster Mensch 150 Meter Tiefe erreicht. In diesem Buch schildert Pelizzari, der sich schon als Kind für die Duelle der berühmten Apnoe-Taucher Maiorca und Mayol begeisterte, seinen Werdegang. Er schreibt über die Weisheit des Meeres, über das Einssein mit dem Element, über die faszinierende Tierwelt unter Wasser und über die süchtigmachende Erfahrung, in immer neue Tiefen vorzudringen. Aber er setzt sich auch damit auseinander, was es bedeutet, in lebensgefährliche Bereiche vorzustoßen - und wie sinnlos es ist, dort mit Gewalt etwas erzwingen zu wollen.


SCHWERELOS IN BLAUER TIEFE DER MENSCH UND DAS MEER

Share on: